Mikroplastik ist ein großes Problem für die gesamte Nahrungskette im Meer. Pellets werden zu Mikroplastik gezählt. Es sind industrielle Vorprodukte, die in kleinen Partikelchen in der Größe von ca. 5 mm Durchmesser hergestellt werden und in großen Mengen im Meer landen. Der Haupt-Eintragspfad entsteht meist durch Unachtsamkeit beim Transport. Manchmal gehen ganz Container bei Stürmen über Bord. Aber auch an Land und bei der Produktion gehen Pellets verloren und gelangen über die Wasserwege ins Meer. Mittlerweile finden man Pellets an allen Stränden der Welt. Da diese Kunststoffteile nicht verdaut werden können, oft auch nicht mehr ausgeschieden werden können, sterben die Tiere oder werden von größeren Tieren gefressen. Wenn Tier verenden bleibt das Mikroplastik übrig und kann, wenn es leichtere Kunststoffe sind, wieder in den Kreislauf gelangen. Und das viele Jahr lang.
Diese Mosaik-Arbeit habe ich im Rahmen einer Wanderausstellung „Müll im Meer geht uns alle an“ der Meeresschutzorganisation Project Blue Sea e.V. gezeigt.In dieser NGO arbeite ich seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich mit.


2010, 85x42x10 cm, Flachglas, Spiegel, Plastikmüll