Diese Arbeit ist Teil einiger Arbeiten, die ich in dieser Wanderausstellung zeigte.

„Der Drache des Osten und Westen“ Eine Wanderausstellung der Künstlergruppe PARADOX, deren langjähriges Mitglied ich bin,

„Im Zuge des deutsch-chinesischen Kulturaustausches führte die Künstlergruppe PARADOX in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Schloss Schönfeld 1996 e.V. vom 2. Mai bis 1. Juni 2004 eine Ausstellung unter dem Thema “Der Drache des Osten und Westen” in den Ausstellungsräumen sowie im Park von Schloss Schönfeld durch. Teilgenommen haben eine Auswahl von ca. 40 Künstlern von PARADOX sowie aus China mit Bildern, Skulpturen und Installationen. 
Das Thema wurde bewusst paradox gewählt, denn während der Drache im westlichen Kulturkreis gemeinhin als böse, bedrohlich, Unglück bringend und menschenfeindlich erscheint, gilt er in China und Ostasien als wohltätiges und Glück bringendes Wesen. Er repräsentiert als Zeichen des Kaisers Macht, Kraft und Glück.
Der besondere Reiz dieser Ausstellung liegt in der Spannung zwischen diesen völlig gegensätzlichen Auffassungen eines gemeinsamen Themas; Arbeiten zeitgenössischer östlicher und westlicher Künstler aus den Wurzeln ihrer unterschiedlichen Kulturen.“

2004, Flaschenglas, ca. 60x80cm