Seit 1998 bin ich freischaffende Künstlerin. 

Davor habe ich in verschiedenen Berufen gearbeitet, als Ingenieurin der Physikalischen Technik, als lehrende Logopädin und ich durfte in weitere Tätigkeiten hinein schnuppern. In Marburg absolvierte ich einige Semester im Bereich Grafik und Malerei, und mit Figurentheater beschäftigte ich mich etliche Jahre.

Ich bin Mitglied der Künstlergruppe Paradox, mit der ich an vielen nationalen und internationalen Ausstellungen teilnehme.

Bevor mich vor mehr als 10 Jahren das Thema der Vermüllung der Meere und Ozeane so gepackt hat, dass ich nun meine ganze Energie in den Versuch der „Problemlösung“ stecke, hatte ich mich autodidaktisch in die Kunst des Mosaik-Schaffens eingearbeitet. Diese künstlerische Technik fasziniert mich total.

Somit arbeite ich mit Meeresmüll zu dieser Thematik in den künstlerischen Techniken, mit denen ich mich am besten ausdrücken kann. Dabei ist die Art des Mosaiks oft die passende Technik.

Neben der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema arbeite ich in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen, z.B. der „Runde Tisch Meeresmüll“ des Umweltbundesamtes/-ministeriums, oder die Initiative „Alles im Fluss“ in Berlin, zu Plastikmüll in Gewässern.

Als Projektleitung habe ich 2014 ein vom Umweltbundesamt gefördertes  Bildungsprojekt realisiert, in dem für Kinder im Grundschulalter die Problematik der Vermüllung von Gewässern vermittelt wird (www.piwpedia.de) .

Auswahl Ausstellungen

seit 2014
Wanderausstellung „Müll im Meer geht uns alle an“, Project  Blue Sea e.V.

2014 Berlin, Int. Marine Litter Konferenz, Gruppenausstellung

2012 Strandmosaik-Ausstellung auf Sylt, Gemeinschaftsprojekt

2011 Tarajalejo, Fuerteventura, Spanien, „Strand-gut?“, Einzelausstellung

2010 Maikammer, „ConneXion“, DOMO, Gruppenausstellung, 2. Preis

2010 Stralsund, „Crusty Oceania“, Deutsches Meeresmuseum, DOMO

2009 Berlin, „Steinreich“, WasserGalerie, DOMO, Gruppenausstellung

2008 Berlin, „Worte zur Zeit in Glas“, Botanisches Museum, Einzelausstellung

2006  Tianjin, China, Galerie Paradox , Gruppenausstellung

2004 Berlin, WerkstattGalerie Heckhausen, Einzelausstellung

2004 Schloss Schönfeld, „Der Drache des Ostens und des Westens“, Paradox

2003 Marburg, Laden 5, Gruppenausstellung