Schwedische Felsritzungen gehören zu den Schätzen der Vergangenheit Skandinaviens. Bei einem Aufenthalt im südlichen Schweden begegnete ich erstmals diesen in Fels geritzten Bildern und war tief beeindruckt und berührt von den Formen und Bildern. Viele Bilder entstanden in der Bronzezeit, von Menschen erschaffen, die etwa vor 3000 Jahre lebten.

Die Deutung der Darstellungen ist nicht immer einfach oder genau, aber es erzählt von dem Leben der Menschen. In glatte Felsen ritzte die Künstler die Figuren, vielleicht wurden die Konturen zur besseren Sichtbarkeit mit Farbe ausgemalt, oder man konnte sie nur bei tiefstehender Sonne oder im Mondlicht sehen.

Diese Arbeit ist eine runde Scheibe, an deren Rand Figuren und Zeichen verbunden sind. Sie ist in Asbeberget, einem Ort in der Nähe von Tanum und ca. 60 km nördlich von Göteborg zu finden.

Für mich symbolisiert sie die Erde, an deren eine Seite weibliche Figuren, erkennbar an den „Pferdeschwanz-Haaren“, Kontakt halten. Gegenüber sind kleinere Figuren, die Kinder symbolisieren, also die Fruchtbarkeit und Zukunft bedeuten. Und die anderen Zeichen könnten ebenfalls Fruchtbarkeits-Symbole sein. Und alles ist mit allem verbunden.

2003, Dallglas, Goldsmalten, Schiefer, 75cm